Southern Plains Men´s Mocassins
Hier sind ein Paar Männermokkasins abgebildet die in den südlichsten Zipfel der Plains einzuordnen sind. Sehr typisch dafür sind die langen Fransen, die am Ende an der Hacke heraus kommen, die unzähligen Konen und Mescalbohnen als Verzierung, sowie in der Bestickung als bzw. auf der Zunge diese runde Applikation (Rosettenart) als untrügliches Zeichen, dass diese Mokassins dem Süden einzuordnen wären. Außerdem wurden sie mit dreierlei Pigment gefärbt. Für die Bestickung habe ich Seedbeads in den Größen 14/0 und 12/0 verwendet. Die Farben hierbei sind: altweiß, dunkles rot-transparent, powderblue-türkis und greasy-yellow. Die Konen sind von mir handgefertigt und erst ganz zum Schluß färbte ich sie in rot-ocker, gelb-ocker und grün ein.


Kindermokassins, Gr. 22
Diese zwei Paar Kindermokassins haben mir enorm viel Freude bereitet. Sie sind so wintzig gewesen, wobei ich mittlerweile weiß, dass es noch kleiner geht. In zwei unterschiedlichen Design, jedoch urtypisch für die Cheyenne-Indianer, habe ich sieh bestickt und zusätzlich mit sehr altem Calico-Stoff gearbeitet und den Rand eingefasst. Verwendet wurden Seedbeads in der Größe 12/0 und in den Farben greasy-yellow, nachtblau, powderblue-türkis und dunkles rot-transparent. Sie bestehen aus sämisch gegerbten Hirschleder und die Sohle ist aus Hirschnacken-Leder, was sehr dick war.
einfache Wintermokassins
Wintermokassins aus Bisonleder/-fell wie es normal in den Plains vorkam. Hier wurde nach dem einteiligen Schnitt gearbeitet, das bedeutet, dass jeder Mokassin aus einem Teil (ohne Schaft) genäht wurde. Der Schaft ist zusätzlich angebracht worden. Letztendlich habe ich mich noch entschieden, die Sohle zu verstärken. Das ist nicht so üblich gewesen. Aber damals waren die Bisons wohl auch noch von der Haut her zäher...(?). Ich hingegen habe noch Rohhaut untergenäht. Hält eben länger...
Lakota-Mokassins (vollbestickt)
Hier sind ein Paar vollbestickte Lakota-Mokassins in der Zeit um 1870 zu sehen. Verwendet wurden Seedbeads meist in der Größe 14/0 und in den Farben: altweiß, red-white-inside, powderblue hell, grün und altgelb. In drei Gassen wurden ringsherum gestickt und der Spann ist ebenfalls voll bestickt in einem typischen Lakota-Design bestickt worden. Sie sind aus sämisch gegerbten Hirschleder gefertigt und die Sohne ist aus Hirschnacken-Leder.

Cheyenne-Mokassins (teilbestickt)
Hier zu sehen sind meine Cheyenne Mokassins und Leggins , die mit unzähligen Seedbeads im klassischen Design bestickt wurden. Verwendete Farben sind: nachtblau, altweiß, honiggelb und dunkles rot-transparent in den Größen 14/0 und 12/0. Sie wurden aus hirngegerbten Leder hergestellt, sowohl Mokassins, als auch Leggins. Das Leder wurde von mir selber hirngegerbt.

... weitere folgen demnächst schon....